Die heilige Messe

Dieses Büchlein „Die heilige Messe“ möchte wie ein Liebesbrief Gottes sein, der Dich einlädt: „Kommt zur Hochzeit!“ (Mt 22,4) Jesus selber lädt Dich ein. Für Dich ist all das geschehen, was Jesus getan und gesagt hat. Während der heiligen Messe offenbart Dir Jesus jene Liebe, die größer ist als alles, was unser Menschenherz ersehnen und begreifen kann: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Joh 15,13) Er gibt Dir alles, Sich selbst: „Nehmt und esst! Das ist mein Leib.“ Das ist Er selber! Wenn Du in der heiligen Messe mit Augen des Glaubens auf Jesus schaust, dann wird das Feuer Gottes in Dir zu brennen beginnen: Jesus ist bei Dir! Er rührt Dich an. Und Du kannst Ihn jetzt anrühren, so wie Ihn alle Bittenden und Suchenden, alle Kranken und Beladenen angerührt haben. Dieses Büchlein ist deshalb geschrieben, weil so viele heute sagen: „Ich kann nicht kommen. Bitte, entschuldige mich.“ (Lk 14,19) Verstehen die Menschen heute den Liebesbrief Gottes nicht mehr? Glauben die vielen heute nicht mehr an diese Liebe Gottes, die wie Feuer ist, das Jesus auf die Erde werfen möchte?