Der Weg, den Er uns zeigt

Am Anfang der Kirche hatten die Christen ein sehr ermutigendes Wort für ihre neue Lebensweise. Sie nannten es: der neue Weg, der Weg Gottes, der Weg des Herrn, der Weg des Glaubens, der Weg des Heils, der neue und lebendige Weg! Denn Jesus hat ja von Sich gesagt: „Ich bin der Weg.“ Dieser Weg ist so tröstlich und so ermutigend, voll von Hoffnung und Zuversicht. Denn auf diesem Weg geht der Herr selber mit uns, so wie Er einst mit den Emmaus-Jüngern gemeinsam unterwegs war. Er wird uns helfen, den rechten Weg zu finden. Er verlässt uns nie. Und selbst wenn wir einmal vom Weg abkommen: Er hilft uns und steht uns bei und führt uns zurück auf den „Weg des Herrn“. Das Büchlein soll eine Hilfe sein zur Erneuerung und Stärkung der Kirche in unserer stürmischen Zeit. Der wesentliche Auftrag der heutigen Stunde besteht daher darin, diesen lebendigen Kern der Kirche zu stärken, der aus wirklich glaubenden und liebenden Christen besteht. Wenn dieser Kern der Kirche nicht wirklich aufgebaut und gestärkt wird, würde das zu einem Zusammenbruch von bisher noch nicht dagewesenen Ausmaßen führen.